Eier scheinen in der Küche unverzichtbar zu sein, sind es aber glücklicherweise nicht! Ob in Kuchen, Muffins oder Pfannkuchen - überall lassen sich Eier wunderbar ersetzen. Doch wie bekomme ich den Ei-Geschmack in den veganen Eiersalat, ins "Ei"brot, ins Rühr"ei" oder das Bauernfrühstück? Ganz einfach - mit Kala Namak!
Kala Namak ist ein Schwefelsalz, das oft auch Schwarzsalz genannt wird, und kommt aus Südostasien. Ihr bekommt es zum Beispiel hier für 3,69 Euro/150g. Der Preis ist total angemessen, denn man braucht wirklich nur eine kleine Menge, um den intensiven Eigeschmack herzustellen. Dadurch hält es bei mir sehr lange!
Belegt zum Beispiel euer Butterbrot mit Avocadoscheiben und streut eine Prise Kala Namak darüber, schließt die Augen und ihr werdet verblüfft sein, wie sehr die Avocado plötzlich nach Ei schmeckt! Sogar meinen Avocado-hassenden Freund hat dieses "Rezept" überzeugt! Gesundheitsschädlich soll es trotz des Schwefelgehaltes nicht sein, sagen Experten. Ihr könnt es also ohne schlechtes Gewissen verzehren und rettet so vielen männlichen Küken das Leben! :)
Falls ihr nicht wisst, wie sich Eier in Kuchen oder Muffins ersetzen lassen, ladet euch das kostenlose vegane Backpapier von PETA herunter. Dort findet ihr alle Alternativen auf einen Blick.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen