Frikadellen

Ihr Lieben,
heute war ich mal wieder kreativ und habe mir ein leckeres, schnelles, einfaches Rezept für euch überlegt  - und zwar für vegane Frikadellen!! :) Die Mengenangaben sind wie fast immer nur ungefähre Angaben.

Für die Frikadellen braucht ihr:

  • 1 Dose Chili-Kidneybohnen (findet ihr beim roten Netto)
  • 150g zarte Haferflocken
  • 100g rote Linsen
  • 1/2 TL Johannisbrotkernmehl
  • 1 EL süßer, körniger Senf
  • Hackfleischgewürz, z.B. von Hela
  • Salz, Pfeffer
So bereitet ihr das Ganze zu:
  1. Die roten Linsen gar kochen und abkühlen lassen.
  2. Alle Zutaten in einen Mixer geben und kräftig mixen.
  3. Je nachdem wie die Konsistenz des Teiges ist, könnt ihr entweder noch Haferflocken hinzugeben, um die Masse fester zu machen oder etwas Wasser, falls euch die Masse zu fest ist. 
  4. Den Teig mit Salz, Pfeffer und Hackfleischgewürz abschmecken und für etwa 20 Minuten quellen lassen.
  5. Anschließend formt ihr aus dem Teig kleine Frikadellen. Diese werden dann in Öl von beiden Seiten angebraten. 
Besonders gut schmecken die Frikadellen auf einem Veggie-Burger. Einfach ein Brötchen eurer Wahl mit veganer Mayonnaise und Tomatenketchup bestreichen, ein paar Scheiben Gurke und Tomate und zum Schluss noch ein Salatblatt und ein paar Röstzwiebeln oben drauf. Mhmmm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen