Bester Zitronenkuchen

Mann Oh Mann, es ist ja schon wieder eine Ewigkeit her, dass ich mich bei euch gemeldet habe. Momentan ist einfach so unglaublich viel los in meinem Privatleben, dass mein Blog darunter leiden musste. Aber damit soll jetzt Schluss sein!

Kennt ihr das auch? Das Bücherregal steht voll mit den besten und tollsten Koch- und Backbüchern, aber ihr kocht und backt trotzdem immer nur die gleichen Gerichte? Mir zumindest geht es so und es ist einfach so schade um all die Geschmacksorgasmen, die einem dadurch entgehen! ;-) Darum habe ich mir als verspätete "Neujahrs-Challenge" überlegt, nach und nach mal alle Rezepte aus meinen Büchern nachzumachen und für euch zu testen. Vermutlich werde ich sie ab und zu ein wenig abwandeln müssen, aber im Großen und Ganzen werde ich versuchen, mich an die Rezepte zu halten.

Heute ging es es bereits los mit meinem absoluten Lieblingsrezept für den saftigsten und frischsten Zitronenkuchen, den ich kenne. Das Rezept dazu stammt aus dem Buch "Vegan Rockt! - Das Backbuch". Die Aufmachung des Buches entspricht zwar nicht so meinem Geschmack, die Rezepte wirken  auf den ersten Blick aber sehr einfach nachzumachen und weniger abgespaced, wie man es aus anderen veganen Kochbüchern eben kennt. Leider fehlen mir manchmal die Fotos zu den Rezepten, was für mich immer ein Ausschlusskriterium darstellt, die Rezepte nachzumachen. Irgendwie weiß ich gerne im Voraus, wie das Endergebnis ungefähr aussehen muss! Aber hier nun endlich das Rezept für den Zitronenkuchen in abgewandelter Form:


Zutaten:
  • 300g Weizenmehl
  • 200g Zucker
  • 125ml Rapsöl
  • 250ml Sojamilch
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver (das ist wichtig, da der Teig sonst stark nach Backpulver schmeckt)
  • Abrieb und Saft von zwei Bio-Zitronen
  • Puderzucker und Zitronensaft für den Guss

Zubereitung:
  1. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
  2. Eine Kuchenform mit Rapsöl einfetten und den Teig hineingeben.
  3. Das Ganze auf mittlerer Schiene bei etwa 180°C 60 Minuten lang backen.
  4. Aus Puderzucker und Zitronensaft einen Zuckerguss herstellen und auf dem Kuchen verteilen.

GUTEN HUNGER! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen