Vegan in Greifswald

Seid ihr neu in Greifswald oder wohnt vielleicht schon länger dort, ernährt euch vegan oder vegetarisch oder habt einfach Lust, euch für den Tierschutz zu engagieren aber ihr wisst nicht wie? Seid ihr die einzige Person in eurem Freundeskreis oder Familienumfeld, die sich mit veganer Ernährung beschäftigt und wünscht ihr euch vielleicht, euch mit Gleichgesinnten austauschen zu können? Dann habe ich hier etwas für euch:

Vor etwa zwei Jahren wurde die Facebook-Gruppe Greifswald Vegan gegründet, welche bereits jetzt schon aus mehr als 300 Mitgliedern besteht! In dieser Gruppe könnt ihr euch über Tierschutz, Rezeptideen und andere Dinge austauschen, Gleichgesinnte kennen lernen und beim monatlichen Veganen Treffen auch persönlich über aktuelle Themen sprechen und euch kulinarisch inspirieren lassen. Jeder kann ein solches Treffen organisieren, wobei es meist die gleichen Leute sind, bei denen es stattfindet. Prinzipiell seid ihr aber herzlich eingeladen, selbst ein solches Treffen zu organisieren. :) Meist läuft es so ab, dass es ein großes Buffet gibt, zu dem jeder einen Teil beitraegt, egal ob herzhaft oder süß. Die Getränke stellt entweder der Veranstalter oder ihr bringt sie einfach selbst mit, wenn ihr besondere Wünsche habt.

Desweiteren haben wir schon diverse Kuchenstände (Vegan Bake Sales) auf dem Fischmarkt organisiert, bei denen der Erlös an das Tierschutzhaus in Greifswald und den Hundegnadenhof in Zemitz ging.

Vegan Bake Sale im April 2014
Auch beim Gristuf vor zwei Jahren hatten wir einen eigenen Stand, bei dem wir fruchtige Smoothies und Shakes verkauft haben. Das Ganze war ein voller Erfolg und - ich kann da sicherlich im Namen aller sprechen - hat super viel Spaß gemacht!
Smoothiestand beim Gristuf 2013
Auch beim Greifswalder City-Lauf vor zwei 2013 haben wir uns zu fünft zusammengetan und sind als Gruppe (mit unseren super genialen Greifswald Vegan- Tshirts) an den Start gegangen. Wir sind gemeinsam nach endlosen 10km ins Ziel gelaufen bzw. "geradschlagt"! ;) Hat super viel Spaß gemacht die Aktion und der Zusammenhalt der Gruppe war echt großartig! Vielleicht klappt es ja in diesem Jahr wieder, eine kleine (oder große?) Gruppe von Läufern zusammen zu trommeln. Ich würde mich freuen!

Falls ihr übrigens Bock auf ein solches T-shirt habt, meldet euch bei Marvin oder bei mir!
City-Lauf 2013
Ganz spontan sind einige von uns ebenfalls vor zwei Jahren nach Berlin zu einer Demo gefahren und hatten sogar ein eigenes Schild! ;) Wie findet ihr unseren Spruch? :-D

Und wenn man schon mal in Berlin is(s)t, dann darf ein Besuch im Veganz natürlich auch nicht fehlen! Und Brunchen ist ein absolutes Muss!


Demo in Berlin 2013

Ach ja, last but not least gehörten auch Infostände (meist in Verbindung mit Probierhäppchen) zum Programm. Zum Beispiel waren wir bei der Eroeffnungsfeier des neuen Tierschutzhauses in der Grimmer Strasse mit dabei und verteilten dort Infos zur veganen Ernährung und vegane Waffeln.


Zukünftig sind definitiv weitere Aktionen geplant und wir würden uns freuen, wenn ihr Lust hättet, uns dabei zu unterstutzen! Schaut doch mal in unserer Facebook-Gruppe vorbei:
https://www.facebook.com/groups/418840238174041/

Wir freuen uns auf euch!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen