Plastic free challenge

Hallo ihr lieben,

seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Thema, das uns alle in irgendeiner Weise betrifft: PLASTIK! Wir werden tagtäglich damit konfrontiert und können ihm kaum entkommen, obwohl es so schädlich für uns ist. Schon morgens putzen wir uns die Zähne mit einer Zahnbürste aus...Plastik! Dann gibt es zum Frühstück einen Joghurt im Plastikbecher, Saft aus dem Tetrapack, Brot, Vurst und Käse aus der Plastikverpackung. Wir verpacken unseren Müll in Plastik, um ihn dann in die Tonne zu werfen, wir schmieren uns Kosmetik auf die Haut, die winzige Plastikpartikel enthält und zusätzlich in Plastiktuben-, Döschen oder -Flaschen verpackt ist. Selbst unsere Kleidung ist, sofern sie aus Polyester oder ähnlichen Stoffen besteht, aus Plastik, wodurch wir sämtliche Giftstoffe über die Haut aufnehmen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe die Nase voll von Plastik mit all seinen giftigen Weichmachern wie Bisphenol A usw., die in unserem Körper wie Hormone wirken, uns krank machen und unseren Planeten vermüllen! Wusstet ihr, dass eine Plastiktüte etwa 20 Jahre braucht, bis sie weg ist? Und was heißt eigentlich "weg"? Zersetzt Plastik sich genau so wie Holz, Papier oder andere Stoffe? NEIN! Plastik zerfällt in viele kleine Teilchen, die man Mikroplastik nennt. Diese Teilchen gelangen irgendwann ins Meer und werden von Fischen und anderen Lebewesen mit Beute verwechselt, gefressen und sorgen dann dafür, dass diese Tiere an ihnen verenden. Und am Ende landen die Giftstoffe eben auch auf unseren Tellern.

Doch was kann man überhaupt dagegen tun? Ich habe in den letzten Tagen und Wochen einige kleine Dinge in meinem Leben verändert, die mich wenig gekostet haben, auf Dauer aber einen großen Unterschied machen. Eine Liste mit Dingen aus Plastik, die ich gegen plastikfreie Alternativen ausgetauscht habe, möchte ich hier mit euch teilen:


  • Zahnbürste und Haarbürste aus Holz
  • Seife im Stück statt Flüssigseife
  • Kokosöl statt Abschminktücher und Körperlotion
  • Apfelsaft in Glasflaschen statt im Tetra Pack
  • Brotdose aus Glas (leider noch mit Plastikdeckel) statt Tupperdose
  • Coffe to go Becher aus Porzellan
  • Essig, Nudelsoßen, Zuckerrübensirup, Marmelade, Öl in Gläsern oder Glasflaschen 
  • Nudeln in Pappverpackung
  • Stoffbeutel statt Brötchentüte
  • Wildgrün (Löwenzahn, Gras, Vogelmiere,...) statt eingeschweißtem Gemüse aus dem Supermarkt für meine Meerschweinchen
  • kein Trockenfutter mehr
  • Holzwäscheklammern
  • unverpacktes Gemüse aus dem Supermarkt und vom Markt
  • Sodastream mit Glasflasche
  • Waschmittel in Pappverpackung von Frosch
  • Joghurt (für meinen Partner) im Pfandglas
  • Stofftaschentücher
  • Essig statt Weichspüler
  • selbst gebackenes Schwarzbrot
Zukünftig plane ich noch folgendes:
  • Aufschnitt für meinen Partner vom Schlachter
  • Spülschwamm aus Cellulose
  • Shampoo, Deo, Zahntabs von Lush
  • Wattepads zum Abschminken selbst nähen
  • Plastikdosen komplett durch Metall- und Plastikdosen ersetzen
  • nie wieder Plastikflaschen kaufen
Falls ihr noch weitere Tipps habt, hinterlasst mir gerne einen Kommentar. :-)
Damit auch ihr euer Brot selbst backen könnt, habe ich hier ein sehr leckeres, einfaches Vollkornbrot-Rezept für euch:


Zutaten:
  • 250g Vollkornweizenmehl
  • 100g Körner (ich habe Sonnenblumenkerne, Sesam, Nüsse und goldene Leinsamen genommen)
  • 1TL Kräutersalz
  • 1TL Kokosblütenzucker
  • 1 Pck Hefe
  • 250ml Wasser
Alle Zutaten in den Brotbackautomaten geben, das Gerät auf Vollkorn-Programm einstellen und zurücklehnen! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen