Über mich...

Hallo ihr Lieben,
Herzlich Willkommen auf meinem Blog!
Ich bin Maileen, 26 Jahre alt und Studentin an der Universität Greifswald. Auf die vegane Ernährung bin ich vor etwas mehr als zwei Jahren durch eine sehr gute Freundin gekommen, die nach jahrelanger vegetarischer Ernährung plötzlich auf die vegane Ernährung umstieg und mich sofort mitriss. Da ich ohnehin schon eine Weile versuchte, mich komplett vegan zu ernähren, war es nicht schwer, mich davon zu überzeugen, dass die vegane Ernährung positive Auswirkungen auf  viele verschiedene Bereiche hat: Klimawandel, Gesundheit, Massentierhaltung und Welthunger, um nur einige zu nennen...

Vegetarisch lebe ich bereits seit meinem 13. Lebensjahr, jedoch mit einigen kurzen Pausen: Während meines Auslandsaufenthaltes im Jahre 2008 in Kanada, stellte mein dortiger Hausarzt einen Eisenmangel bei mir fest und versetzte mich in Angst und Schrecken, weshalb ich wieder anfing, Fleisch zu essen. Ich merkte jedoch recht schnell, dass es mir mit dieser Entscheidung nicht gut ging und diese Art der Ernährung einfach nicht mehr zu meinem Lebensstil und vor allem aber nicht zu meinen Wertvorstellungen passte. So entschied ich mich 2009, am Anfang meines Studiums, wieder komplett auf Fleisch zu verzichten. Eine Ausnahme stellte damals noch Fisch dar.

Heute ernähre ich mich zu etwa 90% (highcarb lowfat) vegan. Warum nur zu 90%? Ganz einfach: Ich habe mir von Anfang an vorgenommen, mir nichts zu verbieten, um mich nicht allzu sehr unter Druck zu setzen und vor allem weiterhin gesellschaftsfaehig zu bleiben. Es ist nämlich leider so, dass die vegane Ernährung weder in meinem Familien- noch in meinem Bekannten- oder Freundeskreis eine große Rolle spielt bzw. dort keinen großen Anklang findet. Natürlich geben sich alle Mühe, dass ich bei Familienfeiern nicht verhungern muss, aber leider fehlt es vielen noch an Wissen und teilweise auch an der nötigen Toleranz und Akzeptanz. Daher mache ich hin und wieder Ausnahmen (außer bei Fleisch!!) und komme damit super klar! Eine weitere Ausnahme stellt für mich (noch!) Schokolade dar, da es in Greifswald und Umgebung leider nur wenige Alternativen für herkömmliche Schokolade gibt. Natürlich bestelle ich mir ab und zu auch mal den Vego-Riegel, aber bei meinem (momentanen) Verbrauch muss ich einfach auch aufs Geld achten. Ich hoffe, dass ich zukünftig immer häufiger auf vegane Schokolade zurückgreifen werde und vor allem meinen Verbrauch deutlich herunterschrauben kann! ;) Außerdem würde ich es gern irgendwann schaffen, mich zu 100% vegan zu ernähren. Wer weiß - vielleicht klappt es irgendwann! Alles braucht schließlich seine Zeit! :)

Eines meiner Hobbies ist - wie sollte es anders sein - das Kochen! Fuer mich selbst und andere koche (und backe) ich immer vegan und habe diesbezüglich bisher ausschließlich positive Rückmeldungen bekommen. Den ein oder anderen habe ich sogar dazu bewegen koennen, weniger Fleisch zu essen oder einfach mehr Obst und Gemüse in seinen Speiseplan einzubauen. So etwas macht mich wahnsinnig glücklich und bestärkt mich jedes Mal in dem, was tue!


Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen, Rezepte usw. in Zukunft mit euch teilen zu können! :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen