Vegane Weihnachts"bäckerei"

Ihr Lieben,

Weihnachten rückt näher und näher. Meine Wohnung ist zum ersten Mal weihnachtlich geschmückt und in den Straßen duftet es herrlich nach Mutzen und Glühwein. Um in dieser gemütlichen Jahreszeit - meiner Lieblingsjahreszeit- nicht auf Leckereien verzichten zu müssen, habe ich soeben ein unglaublich einfaches Rezept für einen sehr gesunden und doch sehr, sehr schmackhaften Schokoaufstrich kreiert und im Anschluss aus dem Rest ein paar gesunde Pralinen hergestellt. 

Jedes Kind liebt Schokoaufstrich, ganz besonders den einer berühmten Marke. Doch was viele nicht wissen, ist, dass die herkömmlichen Schokoaufstriche nicht nur unserer Gesundheit schaden, sondern ganz nebenbei auch noch der Umwelt. Eine Zutat, die besonders viel Schaden anrichtet und somit neuerdings in Verruf geraten ist, ist Palmöl. Palmöl findet sich in vielen Lebensmitteln, aber mittlerweile auch in Treibstoff für Autos und Flugzeuge verwendet. Doch was ist überhaupt so schädlich an diesem Stoff? Für den Anbau von Palmöl muss Regenwald in Indonesien gerodet werden, Orang-Utans und andere Tiere sterben und das Klima heizt sich auf. Palmöl ist also alles andere als gut. Detailliertere Infos zu diesem Thema findet ihr hier
Komplett ausschließen lässt sich der Verzehr dieses Klimakillers aber, wenn ihr euren Schokoaufstrich einfach selbst herstellt. Außerdem enthält er viele wichtige Inhatsstoffe wie Eisen, Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eiweiß und die Vitamine A, B, C und E. Er ist fettarm und natürlich cholesterinfrei. Die Zutatenmengen könnt ihr einfach eurem persönlichen Geschmack anpassen, Dafür einfach immer mal wieder den "Teig" probieren. Das macht beim Kochen und Backen doch eh am meisten Spaß, oder? ;)

Zutaten:
  • etwa 200-300g Datteln
  • Wasser (je saftiger die Datteln desto weniger Wasser wird benötigt)
  • etwa 1 EL Backkakao
  • etwa 1 EL dunkles Haselnussmus
  • Vanillepulver (optional)
Zubereitung:
  1. Die Datteln entsteinen und ein paar Stunden in Wasser einweichen. 
  2. Einen Großteil des Wassers wegschütten und die Datteln mit einem Pürierstab mixen, so dass ein cremiger Brei entsteht.
  3. Backkakao und Haselnussmus und Vanille hinzugeben und zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. 
  4. Je nach Belieben kann die Konsistenz durch Hinzugabe von Wasser oder einer trockenen Zutat wie z.B. gemahlenen Mandeln dem eigenen Geschmack angepasst werden.


Wenn ihr eure Lieben zu Weihnachten mit ein paar selbst gemachten Pralinen überraschen möchtet, habe ich hier das passende Rezept für euch:
  1. Schokoaufstrich (s.o.) herstellen und mit gemahlenen Mandeln oder Haselnüssen, Kokosraspeln, gepufftem Amaranth, zerkleinerten getrockneten Früchten oder ähnlichem vermengen und zu einer dicken Masse verarbeiten.
  2. Diese Masse dann eine Stunde ziehen lassen und anschließend zu kleinen Kugeln formen. 
  3. Diese können dann in gemahlenen Mandeln, Kokosraspeln etc. gewendet werden oder ihr umhüllt sie stattdessen noch mit Schokolade. Vor dem Verzehr sollten sie am besten für einige Stunden in den Kühlschrank, um auszuhärten.


Wenn ihr Lust auf weitere weihnachtliche Rezepte habt, lasst mir gerne einen Kommentar da. Viel Spaß beim Nachmachen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen