Winterlicher Kürbiskuchen

Liebe Follower,

heute möchte ich mit euch ein saftiges, fluffiges Kuchenrezept teilen, welches sich besonders für die kalten Tage im Herbst und Winter eignet. Abgeschaut habe ich es mir von der lieben Nina, habe es allerdings ein wenig abgewandelt, da ich nicht alle Zutaten im Haus hatte. Aber auch die vereinfachte Version schmeckt unglaublich lecker! Viel Spaß beim Nachmachen! :)

Zutaten:
  • 180g Vollkornmehl (normales Weizenmehl geht natürlich auch)
  • 1 1/2  TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 160g Zucker (brauner oder weißer)
  • Püree von einem kleinen Hokkaidokürbis
  • 45g Rapsöl
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 30g warmes Wasser
  • 1 ordentlicher Schuss Kokosmilch
  • 2 TL Backpulver

Zubereitung:
  1. Mehl, Zucker, Backpulver, Zimt und Vanillezucker miteinander in einer Schüssel vermengen.
  2. Zwei Teelöffel Backpulver mit dem Wasser und dem Öl verrühren.
  3. Unterdessen den Kürbis entkernen, würfeln und mit etwas Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen. Wenn der Kürbis weich gekocht ist, wird er mit der Kokosmilch püriert und zusammen mit der Backpulver-Wasser-Öl-Mischung zu den restlichen Zutaten in die Schüssel gegeben. Mit einem Mixer (ein Löffel hat es bei mir auch getan) zu einem glatten Teig verkneten.
  4. Den Teig in eine kleine gefettete Springform füllen und bei 180 Grad Celsius etwa 40-50 Minuten auf mittlerer Schiene backen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen