Highlander Pie

Halli hallo ihr Lieben,

heute habe ich einmal wieder lecker vegan gekocht und mein Freund war totaaal begeistert!!! Das Rezept ist aus dem Buch "Vegan Rockt! - Das Backbuch" und bereits das zweite Rezept aus diesem Buch, was mich mehr als überzeugt hat! So schmeckt vegane Hausmannskost! :)


Zutaten für den Teig:
  • 600g Weizenvollkornmehl
  • 360g kalte Margarine (ich habe sogar 50g weniger genommen)
  • 150ml Wasser
Zutaten für die Füllung:
  • 50ml Sonnenblumenöl (ich habe Rapsöl genommen)
  • 1 Stange Lauch
  • 3 Karotten
  • 40g Kichererbsenmehl (ich habe ganz normales Weizenmehl genommen)
  • 250ml Sojamilch (ich habe sogar 300ml genommen)
  • Salz, Pfeffer, Hefeflocken, Gemüsebrühe
  • 300g Blumenkohl
  • 150g Brokkoli
  • 50g gekochte Perlgraupen
  • 1/2 Bund Petersilie
  1. Zuerst den Teig vorbereiten, indem alle Zutaten miteinander verknetet werden.
  2. Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
  3. Das Öl in einem Topf erhitzen und die geputzten und in Scheiben geschnitten Möhren, die Bluemnkohl- und Brokkoliröschen im Öl andünsten. 
  4. Die gekochten Perlgraupen dazugeben.
  5. Das Gemüse mit Sojamilch ablöschen und aufkochen lassen. Einige Minuten köcheln lassen. 
  6. Mehl mit etwas Wsasser vermengen, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Dann langsam zum Gemüse geben.
  7. Gewürze und Hefeflocken dazugeben und das Ganze noch ein wenig weiter köcheln lassen.
  8. 2/3 des Teiges in eine Kuchenform drücken (Rand nicht vergessen) und das Gemüse darauf verteilen.
  9. Den Rest des Teiges als Decke darauf verteilen und bei 200 Grad ab in den Ofen (etwa 30-40 Minuten). 

Viel Spaß beim Nachkochen! Über Kommentare und Rückmeldungen freue ich mich sehr! :)






1 Kommentar:

  1. Wirklich ein tolles Rezept! Diese Art von Hausmannskost à la vegan lob ich mir! Wird gleich mal nachgenacht :) Bitte noch mehr Rezepte!

    AntwortenLöschen